Saatzucht Berding

Kartoffelsorten mit Qualität - milva - belana - antonia - bernina - franca - CALISTO

TSCHÜSS......Abschied von  der Züchtung....

Juli 2023… Verabschiedung beim Sommerfest der EUROPLANT Pflanzenzucht:






Aus der „aktiven Neuzüchtung“ werde ich mich nunmehr verabschieden, 2016 haben wir die letzten Sämlinge in Petersgroden produziert, 


die Entwicklung einer Kartoffelsorte dauert ca. 10 Jahre, im Frühjahr 2025 steht hoffentlich die Zulassung, durch das Bundessortenamt, für die letzte Sorte aus dem Hause Berding an, näheres hierzu dann zu gegebener Zeit an dieser Stelle…


Wenn es am schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören, der Zeitpunkt ist gekommen, unsere Flächen der neuzüchtung in petersgroden liegen in natur - Schutzkulissen und macht daher Anbau und Auslese hier vor Ort zunehmend kompliziert, bis zukünftig unmöglich.


Beim Sommerfest der EUROPLANT im Juli 23 auf dem GUT THANSEN wurde ich dann auch offiziell von meinem Kooperationspartner EUROPLANT, aus der Züchtergruppe, verabschiedet.


Ein für mich schöner Rahmen, um mich für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei den vielen anwesenden EUROPLANT Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aus allen Abteilungen, direkt zu  bedanken !
Mir wurde bei der Verabschiedung eine „goldene“ Knolle namens BELANA überreicht, die ich stolz und dankbar, auch für mein Züchtungsteam hier in Petersgroden, entgegen genommen habe !


Ich wünsche mir auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit meinem Kooperationspartner EUROPLANT Pflanzenzucht, Lüneburg !



Für die Zukunft gilt jedoch uneingeschränkt:
Solange Sorten des Ursprungzüchters Saatzucht Berding gelistet sind (Sortenliste/Sortenschutz) , bleiben wir auch weiterhin existent und sind als Ansprechpartner, neben der EUROPLANT, auch verfügbar !

Ich hoffe Sie Bauen Noch Viele jahre auf die sorten aus dem hause saatzucht berding,  vertreten durch europlant lüneburg !
Hergen Berding


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!